Ansgar Dworzynski

Rechtsanwalt Fachanwalt für Steuerrecht, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht

Ansgar Dworzynski

Über mich:

Mein Name ist Ansgar Dworzynski

Mein besonderes Interesse und meine besonderen Fähigkeiten liegen im Baurecht, sowie im Wirtschaftsrecht, dort im Steuerrecht und Bank- und Kapitalmarktrecht. Mir ist es wichtig, mich kontinuierlich auf dem Laufenden zu halten. Daher habe ich die Fachanwaltschaften im Bau- und Architektenrecht erworben, sowie nachfolgend im Bereich des Steuerrechts. Gerade Kenntnisse im Steuerrecht sind wesentlich, um die Schnittstellen im Bereich des Baurechts und des Bankrechts richtig einschätzen zu können, gerade wenn es um Vertragsgestaltungen geht. Meine berufliche Tätigkeit begann ich bei der Treuhandanstalt, nachfolgend war ich bei einem großen deutschen Industriebetrieb tätig. Diese ersten Erfahrungen haben mir über die vielen Jahren meiner anwaltlichen Erfahrung hinweg sehr geholfen, Sachverhalte maßvoll einzuschätzen und juristisch zutreffend zu bewerten.

Mit viel Einfühlungsvermögen begleite ich steuerstrafrechtliche Mandate: Hierbei kommt es darauf an, ruhig und leise die Außendarstellung entsprechender Mandate richtig einzuordnen; ein Gerichtsverfahren mit großer Außenwirkung kann häufig vermieden werden.

Die gesammelte Erfahrungen im Bereich des Wirtschaftsrechtes bilden zudem eine gute Grundlage, Unternehmenskaufverträge und die Unternehmensnachfolge zu begleiten.

In baurechtlichen Mandaten ist es prägend, dass die häufig langen Gerichtsverfahren mit vielen Höhen und Tiefen es erfordern, die jeweiligen Mandanten positiv zu motivieren.

Ich bin verheiratet, habe ein schulpflichtiges Kind (mir ist daher aktuell bekannt, wie sehr Familien und minderjährige Kinder in der Pandemie betroffen sind).

Tätigkeitsbereiche

Rechtsanwalt Ansgar Dworzynski ist überwiegend in folgenden Rechtsgebieten tätig:

  • Baurecht
  • Steuerrecht
  • Bankrecht

Interessensfelder

  • Mietrecht
  • Handels- und Gesellschaftsrecht
  • Medienrecht

Fachanwaltschaften

  • Steuerrecht
  • Baurecht
  • Architektenrecht

Kontakt

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme, gerne auch per E-Mail!
Ja über die Verarbeitung meiner Daten gemäß der Datenschutzerklärung informiert.
img

Ansgar Dworzynski

dworzynski@anwaltskontor-hl.de

Bürozeiten

Mo - Do 09:00 - 13:00 | 15:00 - 17:00
Sowie nach Vereinbarung
Freitag 09:00 - 13:00
Sowie nach Vereinbarung